27. Januar 2014 - 21:56
Nach seinem 9-Längen-Sieg zweijährig, ging es für Chopin dreijährig gleich spektakulär weiter als er sich hochüberlegen mit 8 Längen das Dr. Busch Memorial sicherte. Der Santiago-Sohn war nach dem Rennen noch nicht richtig trocken als schon die ersten Anfragen kamen und letztendlich ging der Hengst dann in den Besitz von Qatar Racing über.
Das große Ziel hieß Epsom Derby und Chopin hielt sich angesichts der hochkarätigen Konkurrenz als Siebter wacker aber mit einem etwas glücklicheren Rennverlauf wäre auch etwas mehr drin gewesen. Den anschließenden Start in den Tercentenary Stakes hätte man ihn ersparen sollen, der Hengst war danach total von der Rolle und die Saison für ihn auch zu Ende. Als er wieder in Tritt kam, waren allerorts die Bodenverhältnisse für seinen Geschmack schon zu weich und man wollte ihn nicht mehr aufbieten.
Chopin ist aktuell sehr frisch und seine Reiterin Marketa Talar muss täglich allerhand Sattelfestigkeit beweisen um seine zahlreichen Bocksprünge auszusitzen. Das erste Ziel für dieses Jahr könnte das Gr. III-Rennen in Düsseldorf Mitte April sein.