13. Mai 2013 - 12:45
Wie bereits berichtet, wird Chopin, wenn alles nach Plan läuft, am 01. Juni für seine neuen Besitzer Qatar Racing Ltd. im englischen Derby starten. Der Kurs in Epsom gestaltet sich allerdings mit seiner eigenwilligen Kursführung recht anspruchsvoll und ist nicht „jederpferds“ Sache.
Die Frage war, ob Chopin damit zurecht kommen würde. Um das rauszufinden, hätte man mit dem Hengst frühzeitig nach England reisen müssen da es die Möglichkeit gibt, am Dienstag vor dem Derby einen Rennbahn-Galopp zu absolvieren. Der Trainer war aber nicht davon begeistert, dem Hengst so kurz vor diesem wichtigen Ereignis allerlei Ungewohntes zuzumuten und es musste eine andere Lösung her um ihn zu testen.
Das fand dann heute in Düsseldorf statt aber man ritt den Berg eben nicht wie gewohnt rauf, sondern kam von der anderen Seite und ließ Chopin bergab galoppieren. Jamie Spencer, der sein Steuermann im Derby sein wird, kam auch extra nach seinem gestrigen Engagement in Frankreich angereist um selbst in den Sattel zu steigen.
Der Santiago-Sohn ist ja nur schwer zu beeindrucken und so absolvierte er auch diese ungewohnte Aufgabe mit Bravour, wie auch sonst alle Vorbereitungen für seinen Einsatz sehr unaufgeregt verlaufen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch sehr herzlich für das Entgegenkommen des Düsseldorfer Reit- und Rennvereins und die Rücksichtnahme der Düsseldorfer Trainerkollegen bedanken!