25. Mai 2015 - 18:37
In der Regel ist es ja nicht das Schlechteste wenn ein Pferd gut abspringt aber als Arles gestern wie ein Blitz als Erste aus der Maschine sprang und Eddie Pedroza ihr den Kopf hätte abreissen müssen um sie wieder wegzunehmen, konnte man schon ahnen, dass das kein passender Rennverlauf für die Stute wird. Den ganzen Weg über wollte sie auch immer mehr als sie sollte und im Einlauf fehlte dann einfach der Schwung und die Kraft um sich nochmal richtig aufzubäumen.
Bei ihrem Debüt hatte sich Turfdonna an der Maschine etwas auffällig gezeigt und war auch zu Hause beim Üben griffig aber als man die vorderen Klappen erst schloss als die Stute bereits ihre Box bezogen hatte, war alles gut. Um ihr vor dem Rennen Schützenhilfe zu leisten, fuhr der Trainer mit zur Startstelle. Turfdonna ging dann auch relativ gut rein aber es dauerte ewig bis ihre Kolleginnen alle verstaut waren, was nicht nur Turfdonna nervös machte sondern auch Bailley, die sich dabei leider auch noch am Sprunggelenk verletzte wie sich später herausstellte. Dass es für sie nicht einfach werden würde, lag auf der Hand aber dieser Schlag war bestimmt auch schmerzhaft und dafür hielt sie sich noch tapfer.
Turfdonna war unterwegs viel zu fleissig und abgesehen davon, dass es halt auch ein großer Sprung war, fehlte es ihr noch etwas an Routine aber ihren Weg wird sie machen.