5. Mai 2021 - 16:58
Brav gelaufen ist Nizami. Ganz leicht hatte es der Hengst mit Höchstgewicht in dieser Gesellschaft nicht und so kann man mit dem dritten Platz zufrieden sein.
Jeder hat da so seine eigene Philosophie und der Trainer gehört eher zu denen, bei dem die Pferde bekannterweise nicht gleich beim Lebensdebüt brummend vom Start kommen. Wenn sie es tun, freut man sich natürlich aber es wird nicht übermäßig forciert und so war es schon fast verwegen den Debütanten Northern Ruler gleich in Frankreich aufzubieten. Aber der Hengst hat in den letzten Wochen so rasend schnell Fortschritte gemacht und wirkte dabei so professionell, dass wir es versuchen wollten. Und es hat geklappt. Maxime Guyon meinte anschließend, dass der Richterspruch deutlicher ausgefallen wäre, hätte es mehr Tempo gegeben. Gut möglich, dass Northern Ruler auch seinen nächsten Start in Frankreich absolviert.
Für Waldersee war das Rennen mehr oder weniger schon am Start gelaufen als ihm eines der Pferde abrupt vor die Füße lief und so die geplante Taktik gleich hinfällig war. Kann man auf einer längeren Distanz noch das ein oder andere korrigieren, ist das bei 1200m natürlich nicht ganz so einfach und das Ergebnis fiel entsprechend enttäuschend aus. Da wäre etwas mehr drin gewesen.