23. März 2013 - 12:50
Wie schon mehrfach erwähnt, hegt der Trainer eine große Vorliebe für Schimmel und so ist die von Gestüt Hachtsee gezogene King‘s Best-Tochter Princess Kaiulani natürlich ganz nach seinem Geschmack.
Ihre Mutter Pivoline, eine Pivotal-Tochter, die ungeprüft in die Zucht ging, stammt aus Frankreich aber wenn man in ihrem Pedigree etwas weiter in die Vergangenheit geht, stößt man mit den Klassestuten Ordenstreue und Ordinate auf Zoppenbroicher Blut.
Princess Kaiulani hat zwei ältere Geschwister - Pommes de Paradis, von Green Tune, lief bis auf einen Start nur in Frankreich und war dabei zweimal siegreich. Ihr High Chaparral-Bruder Petit Chevalier gewann ebenfalls in Frankreich zwei Rennen und Ende letzten Jahres gelang ihm auf Gr. III-Ebene im Hessen Pokal hinter Seismos seine erste Gruppe-Platzierung.
Der Stute braucht man nur in die Augen zu schauen und man weiß, dass sie zu den ganz treuen Seelen gehört und man kann sich jetzt schon vorstellen, dass sie später mal die geborene Mutterstute abgibt.
Letztes Jahr war sie immer wieder verschleimt und hat lange gebraucht um in die Puschen zu kommen. Aber dann platzte auf einmal der Knoten und sie konnte ihr Debüt in Frankfurt auch gleich siegreich gestalten.
Princess Kaiulani verfügt über viel Talent und Strecken ab 2000m sollten ihr am besten liegen. Einziger Schönheitsfehler - die Stute hat einen leichten Bockhuf und um kein Risiko einzugehen, wird sie nur auf entsprechenden Bodenverhältnissen eingesetzt werden.