Top Tip
Top Tip gehört zu den letzten Jahrgängen von Lomitas, über den man als Vater nicht viele Worte zu verlieren braucht. Der von Wiesenhof-Bloodstock gezogene Lomitas-Sohn aus der Top Call gehörte zu den ersten Jährlingen, die letztes Jahr ins Training kamen und das hat ihm sichtlich gut getan. Geboren und aufgewachsen ist er im Union Gestüt und Ronald Rauscher erzählt, dass der Hengst immer sehr kess und aufgeweckt gewesen sei. Davon war im Rennstall anfangs nicht viel zu merken, reagierte er doch sehr ängstlich und unsicher. Mittlerweile hat er sich aber gut gefangen.
Die Mutter Top Call ist eine Lando-Tochter, die mit Tagetes und Tannenmädel auf eine alte Oettingen Wallerstein-Linie zurückgeht. Sie lief von zwei- bis vierjährig unter der Regie von Andreas Schütz, gewann drei Rennen und konnte sich in Listenrennen platzieren.
Ihr Erstling von Ransom O‘War, Top Finch, wurde in die Tschechei verkauft und Top Tip ist nun ihr zweites Produkt.
Auch wenn der Hengst nicht unbedingt aussieht wie ein typischer Zweijähriger, ist nicht ausgeschlossen, dass er dieses Jahr trotzdem an den Start kommt. Der Trainer sagt:“... ich mag ihn schon gut leiden...“ - sprich, diese etwas karge Umschreibung bescheinigt Top Tip Talent und Hoffnung für seine Besitzerin.