Vorschau Baden-Baden 20. Mai 2012
Badener Roulette Preis - SILBERHANDICAP, da sitzt der Titel - ein Rennen mit 17 Startern ist ja schon fast wie Roulette. Und ebenso passend, dass Fly Osoria‘s Leistungen immer recht unterschiedlich ausfallen. Mehr oder weniger ist sie entweder ganz weg oder sie gewinnt. Letzteres wäre uns natürlich am Sonntag lieber aber einfach wird das nicht.
Was soll man sagen - mit einer aktuellen Arc-Siegerin im Rennen werden alle anderen Pferde fast zu Statisten aber um auch die breite Öffentlichkeit neugierig zu machen, braucht der Sport genau solche Galionsfiguren.
Übermächtige Gegner wirken ja oft abschreckend, was sich dann meist bei Qualität und Quantität des übrigen Feldes bemerkbar macht aber mit zehn Pferden ist der Grosser Preis der Badischen Unternehmer gut besetzt und es sind nicht die Schlechtesten, die sich da zusammengefunden haben.
Der vierte Platz von Rennstall Darbovens Russian Tango zuletzt im Hoppegartner Listenrennen geht als Jahresdebüt in Ordnung, der Dicke wurde zum Schluss einfach nur müde. Er braucht immer etwas Zeit bis er seinen massigen Körper in Schwung gebracht hat und wir gehen schon davon aus, dass sich der Hengst dieses Mal gesteigert präsentieren wird.
Wie in Hoppegarten kommt auch dieses Mal wieder Stallgefährte King‘s Hall, der die Farben von Stall Route 66 trägt, im gleichen Rennen an den Start. Der Wallach galoppierte dort gleich hinter Russian Tango durchs Ziel, was nicht unbedingt das Ergebnis war, das wir erwartet hatten aber er hätte einfach mehr Tempo gebraucht.
Die letzte Arbeit auf Gras absolvierte King‘s Hall in einer Art und Weise, die sehr gut gefallen hat und ihm auch die Chancen auf ein Platzgeld einräumen.
Noch ein Pärchen startet im Heinz Jentzsch Gedächtnisrennen - SILBERHANDICAP.
Mit Höchstgewicht ist dort Mi Senor, die zweite Chance für Rennstall Darboven an diesem Tag, unterwegs. Sein 12 Längen-Sieg im Dezember auf Sand sah super aus aber dieser Agl. I ist natürlich andere Ware. Der Hengst sollte dieses Jahr eigentlich schon in Frankreich an den Ablauf kommen aber nachdem das Geläuf dort sehr aufgeweicht war, hat man ihm diesen Ausflug erspart.
Wenn der Hengst einen guten Tag und seinen Boden hat, könnte er sich auch gegen starke Konkurrenz behaupten.
Für Manuela Sohls Ever Strong ist das der zweite Auftritt in einem Agl I und zeigte zuletzt in einem Rennen der gleichen Kategorie in Leipzig schon eine sehr gute Leistung. Wir haben den sympathischen Wallach mal als einen Musterschüler bezeichnet und wenn man sieht, wie kontinuierlich er sich in seiner Karriere gesteigert hat, kann man ihn getrost auch so nennen.