Vorschau Baden-Baden 24. August 2013
Wie schnell die Zeit rast - jetzt steht schon wieder das „Herbst-Meeting“ in Baden-Baden vor der Tür und nach dem Großen Preis ist der Zenit des Rennjahres definitiv überschritten. Es sind einige Pferde diese Woche am Start und wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen. Schon allein um Christa Germann‘s Urlaubskasse aufzustocken - die ewige Optimistin sieht ihren Stall als Meetings-Champion und hat sich darauf Festkurs 100:10 geholt.
Stall Floridas Laquiella machte beim Debüt in Krefeld wenig Federlesen mit ihren Gegnern und legte recht überzeugend ihre Maidenschaft ab. In der J. Safra Sarasin Trophy geht es für sie gleich im Agl. III weiter und Eduardo Pedroza hat so viel Mumm, dass er für diesen Ritt auch richtig schwitzt um die geforderten 54,5kg bringen zu können. Die fehlende Routine ist aber natürlich schon ein Manko.
Eine interessante Besetzung hat der Preis der Sparkassen Finanzgruppe gefunden. Nach aktueller Form steht Gestüt Ittlingens Gr. I-Sieger Neatico meilenweit raus. Aber Rennen ist Rennen und jeder der Protagonisten wird seine Chance suchen. Wie auch Thomas Gehrigs Andolini, der diese Saison allerdings einige Rätsel aufgibt. Er sieht immer blendend aus und hat noch nicht eine schlechte Arbeit abgeliefert aber im Rennen ist davon leider nicht mehr viel zu sehen. Er läuft nun zum ersten Mal mit angebundener Zunge.
Ebenfalls einen hervorragenden Eindruck hinterlässt Sunrace Stables Earl of Tinsdal. Über manche Dinge kann sich der Trainer ja lange ärgern und der Start von Earl in Ascot war so etwas. Der Boden dort war viel zu fest für den Hengst aber ob der vielen Menschen auf der Rennbahn und einem grottenschlechten Funkempfang gab es keine Möglichkeit mit Familie Gutschow noch rechtzeitig zu beraten, ob er überhaupt an den Start gehen soll. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, das Ergebnis bekannt und nun hoffen wir, dass das Geläuf in Iffezheim so elastisch ist, wie es der Earl braucht. Natürlich wäre uns eine etwas weitere Distanz lieber, er lief das letzte Mal Anfang 3jährig über 2000m, aber wir können uns die Rennen nicht immer passend backen.