Vorschau Baden-Baden 29. August 2013
Auch wenn wir schon meist sehr zuversichtlich sind, was die Chancen der Pferde angeht, muss man morgen realistisch sein - das Darley Oettingen-Rennen wird eine recht kniffelige Angelegenheit.
Nachdem der letzte Einsatz gezeigt hat, dass Gestüt Ittlingens Empire Storm auch mit geänderter Taktik nicht über weitere Wege kommt, kehrt er nun zu einer Distanz zurück, die ihm auf jeden Fall mehr liegt. Erst einmal in seiner Karriere war der Hengst auf Gruppe II-Ebene unterwegs, konnte aber hinter guten Pferde noch nicht recht auf sich aufmerksam machen. Seine beste Form dieses Jahr zeigte er im Grosser Preis der Wirtschaft, als er Zweiter zu Neatico wurde.
Gestüt Brümmerhofs Akua‘da erkämpfte sich ihren Sieg in den German 1000 Guineas mit sehr viel Herz und die Stute gab dabei eine Kostprobe, wie wieselflink sie sein kann. Danach in Hamburg musste sie ihrer Kollegin Lady Jacamira den Vortritt lassen, die aber anschließend diese Form nicht so recht bestätigen konnte.
Insgesamt sind die Möglichkeiten in diesem Rennen breit gestreut und auch wenn sich Empire Storm und Akua‘da vielleicht aktuell nicht unbedingt aufdrängen, haben beide die Chancen sich zu platzieren oder vielleicht auch zu überraschen.