Vorschau Dortmund 25. Juni 2017
Für Frau Dr. Ingrid Hornig, welche wöchentlich immer viel beschäftigt die Republik von A nach B durchquert, ist es morgen von Dülmen nur ein kurzer Weg nach Dortmund um ihre selbstgezogene La Swala im Preis der Zementwerke Warta und Odra zu sehen. Man war von dem vierten Platz zuletzt in Krefeld zwar nicht unbedingt enttäuscht, doch etwas mehr hatte man schon erwartet. Aber wie es halt oft so ist, man weiß nie, auf wen man trifft und so konnte die Siegerin Lacazar anschließend die Form nicht nur bestätigen, die Zweitplatzierte Tusked Wings trumpfte sogar im Hoppegartner Diana Trial, einem Gr. II-Rennen, auf. Mit dieser nachträglichen Aufwertung und sehr guter Arbeitsleistungen hat die Stute für uns allererste Chance.
Im 30. Grosser Preis der Wirtschaft - Alfred Zimmermann-Memorial sehen wir mit Noor Al Hawa, in den Farben der Al Wasmiyah Farm und Stall Turffighters Cashman zwei Stallgefährten am Ablauf. Als es für alle anderen Protagonisten schön langsam wieder in die Puschen ging, fing für Noor Al Hawa - dem Noori - die Winterpause gerade mal erst an. Nach seinem Verkauf war das erklärte Ziel der neuen Eigner das Qatar Derby gewesen und so musste der Hengst natürlich entsprechend in Schwung gehalten werden. Der Sieg fiel sicher genug aus und seine Besitzer wollten es daraufhin gern noch im Februar in der H.H. The Emirs Trophy versuchen. Der zweite Platz war dann auch erneut ein schöner Erfolg aber die Saison war mittlerweile ziemlich lang für Noori geworden. Nach fast vier Monaten Pause präsentiert er sich aber wieder fit und sein Tatendrang ist unübersehbar. Die morgige Prüfung ist anspruchsvoll besetzt aber verstecken braucht sich Noor Al Hawa nicht und ihn im Endkampf zu sehen, würde uns nicht überrraschen.
Zweiter im Bunde ist Cashman. Warum er nach guten Vorleistungen in Frankreich derart schlecht lief, wissen wir bis heute nicht. Fragen können wir ihn auch nicht und so müssen wir das einfach mal stehen lassen. Fakt ist, dass er zum jetztigen Zeitpunkt sehr gut gefällt und auch wenn seine Marke nicht so hoch ist wie die seiner Gegner, trauen wir ihm Chancen auf ein Platzgeld zu.