Nachschau Hannover 07. Mai 2020
Keine Frage, jeder ist froh, dass wieder Rennen sind und Dank einer wirklich gelungenen Übertragung mit sehr guten Bildern kam schon fast das Gefühl auf, man ist live dabei aber für die, die wirklich vor Ort waren, war es jetzt vielleicht nicht gerade beklemmend aber auf jeden Fall sehr, sehr seltsam. Im Winter auf der Sandbahn bei 4 Grad und Regen trägt der ein oder andere Reiter bestimmt gern eine Maske, bei über 20Grad wird es eher anstrengend, auch für das mitreisende Personal und die Trainer. Aber alle zogen an einem Strang und die Veranstaltung ging reibungslos über die Bühne.
In einem Artikel über den Renntag in Hannover, titelte die Racing Post u.a. „Colt strikes late for Majestic moment“ und so fühlte sich Majestic Colts Sieg auch wirklich an. Für schwache Nerven ist Bauyrzhan Murzabayevs Reitweise allerdings nichts – wenn er noch öfters so lange wartet bis er kommt, fällt am Zielpfosten irgendwann einer um. Der Hengst macht echt Spaß und wir sind uns sicher, dass er das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht hat.
Für Chagal war das Rennen auf der für ihn viel zu schnellen Bahn eigentlich schon aus der Maschine raus gelaufen und blieb sehr blass.
Der dritte Platz von Pleasant Company geht in Ordnung. Für die Stute hätte der Boden ebenfalls elastischer sein können.
So knapp verliert keiner gerne aber letztendlich ist Axana mit der Niederlage kein Zacken aus der Krone gefallen. Die Stute kam aus einer langen Pause, der Spurwechsel kostete ein paar Meter und einen Ballentritt zog sie sich auch noch zu. Richtig unzufrieden war wahrscheinlich nur Axana, verlieren tut sie nicht gern.
Es gibt keine Garantie, dass Debütanten ihre gute Arbeitsleistung auch gleich beim ersten Start umsetzen können und so waren wir gespannt, wie sich das bei Plainsman verhält aber der Hengst hat das toll gemacht und wir freuen uns sehr für seinen Besitzer, der ein paar harte Monate hinter sich hat und eine Aufmunterung gut gebrauchen kann.
Charme und gutes Aussehen hat dann doch nicht ganz gereicht aber zufrieden sind wir trotzdem mit dem Laufen von Busted Ice.