6. January 2013 - 13:18
So, jetzt fangen wir endlich mit der Stallparade für 2013 an. In den letzten Jahren waren die Pferde nach Altersgruppen zusammengefaßt, dieses Mal machen wir es einfach alphabetisch die Trainingsliste runter.
Anfangen müssten wir zwar nun logischerweise mit Against all Reason aber der junge Mann kam erst vorgestern auf Ravensberg an, da kann man noch gar nichts sagen und er kommt zu einem späteren Zeitpunkt.
Ihre attraktive Abstammung - von Shamardal aus einer Sadler‘s Wells-Mutter - und auch das entsprechende Äußere konnten vermuten lassen, dass es sich bei der von Gestüt Brümmerhof gezogenen Akua‘da um eine größere Hoffnung für ihre Zuchtstätte handelt.
Bis sich diese Hoffnung dann aber auch wirklich einlöste, war es nicht immer ein leichter Weg für die Beteiligten denn die Stute ist nicht nur mit einem wachen Geist ausgestattet sondern auch mit sehr viel Temperament.
Als Akua‘da dann Ende September in Hannover das erste Mal an den Start kam, hatte man im Führring schon die Befürchtung, die junge Lady verpulvert ihre ganze Energie bevor es überhaupt losgeht. Aber dieser Eindruck täuschte, sobald die Stute das Geläuf betrat, hatte sie den genau richtigen Fokus und kam mit zwei Längen Vorsprung zu ihrem ersten Sieg.
Danach zeigten sich allerdings leichte Probleme mit Schienbeinen und da man sie nicht puschen wollte, blieb die Entscheidung über ihren Einsatz in der Winterkönigin zunächst offen. Als es gut drei Wochen später in Baden-Baden aber soweit war, präsentierte sich die Brümmerhoferin wieder in guter Verfassung und einem Start stand nichts im Weg. Die Siegerin Swordhalf konnte sie zwar nicht stellen aber auch der zweite Platz in diesem bei Züchtern so begehrten Rennen war eine sehr gute Leistung und verleiht ihrer Vita entsprechenden Wert.
Akua‘da ist auf jeden Fall ein Pferd für die 1000Guineas in Düsseldorf, ob sie genügend Stehvermögen hat wird sich zeigen aber sie ist sehr spritzig und eine starke Waffe.