16. March 2014 - 13:56
Von Sheikh Mohammed bin Rashid Al-Maktoum erworben, sollte die Green Desert-Tochter Tanami die Zucht von Gestüt Görlsdorf verstärken, verstarb aber leider wenige Stunden nach der Geburt ihres erst zweiten Produkts. Tanamia heisst das Waisenkind und dass sie ohne Mutter groß wurde, hat ihre Entwicklung ganz offensichtlich nicht beeinträchtigt.
Als sie in den Rennstall umsiedelte, war der Umgang mit ihr anfangs allerdings nicht so einfach da die Stute in ihrer Box äußerst unwirsch sein konnte und den ein oder anderen regelrecht vor die Tür setzte. Das hat sich mittlerweile gegeben und die Nayef-Tochter macht einen recht zufriedenen Eindruck.
Ihre Feuertaufe hat sie auch schon hinter sich und das Ergebnis geht in Ordnung. Mit dem anschließenden Sieg der Zweitplatzierten Doinyo sieht die Form im Nachhinein auch gar nicht schlecht aus.
Tanamia besitzt eine Nennung in der Diana und die Grundvoraussetzung hierfür, eine Vorliebe für weitere Wege, hat sie auf jeden Fall. Wenn alles nach Plan läuft, wird sie in der zweiten April-Hälfte das erste Mal in dieser Saison am Ablauf sein.