Vorschau Düsseldorf und Mailand 30. Mai 2015
Vom Handicapper mit üppigen 77kg wurde Jaber Abdullahs Pass the Trophy für seinen Münchner Erfolg im Sieglosen-Rennen bedient. Im Preis der Partnerschaft Königsallee und Avenue Montaigne trifft der Hengst z.B. auf zwei Pferde, die über 80kg stehen, sollte er die schlagen, hat er vielleicht €7.000 verdient und ist schon fast ein Gruppepferd - zumindest vom GAG her, von der Gewinnsumme eher weniger. Diese Bestrafungen sind, abgesehen von den besseren Verdienstmöglichkeiten, Grund genug Pferde in Frankreich laufen zu lassen.
Toll besetzt ist der Preis vom Gestüt Auenquelle - 95. German 1000 Guineas. Zwei Ladies werden aus Ostwestfalen anreisen - Jaber Abdullahs Full Rose und Gestüt Fährhofs La Saldana. Bei den zweibeinigen Damen gibt für Jozef Bojko nur die eine - das weiß er, ohne nachzudenken - aber die vierbeinigen Damen bereiteten ihm in den letzten Tagen arges Kopfzerbrechen und er konnte sich nicht zwischen Full Rose und La Saldana entscheiden. Um weitere schlaflose Nächte zu vermeiden, traf dann der Trainer die Entscheidung und es bleibt abzuwarten, ob ihn der Jozef am Montag noch mag. Aber die Wahl war wirklich schwer, keine der beiden Stuten hat bisher etwas verkehrt gemacht und keine der beiden trifft auf eine unlösbare Aufgabe. In großen Stutenrennen gibt es ja schon mal die ein oder andere Überraschung aber wenn am Sonntag alles "normal" verläuft, müssten Full Rose und La Saldana eine gute Figur abgeben.
Eduardo Pedroza wird an diesem Tag in Mailand in den Oaks d'Italia in den Sattel von Jaber Abdullahs Full of Beauty steigen. Es ist natürlich ein großer Sprung, den die sympathische Stute hier zu bewältigen hat aber ein Versuch ist es wert und ihre Entwicklung seit dem Münchener Sieg war so, dass man genügend Mumm auf eine der Platzierungen haben kann.