Vorschau Düsseldorf, Hannover und Straßburg 29. September 2019
Eduardo Pedroza und Fernando Guanti verbindet nicht nur die gemeinsame Heimat Panama, sie sind auch sonst gute Kumpels aber vor ein paar Monaten hätten sich die Beiden fast mal in die Haare gekriegt. Aber nicht etwa wegen Fußball, Politik oder sonstigen Reizthemen – Dr. Hans-Georg Stihls Snag It war der Anlass. Gleich als dieser attraktive und sehr charmante Schimmel aus Irland kam, war er „Fernando's Pferd“. Nur ging dieser dann irgendwann in den Urlaub und Snag It fiel Eddie zu, der ihn nach Fernando's Rückkehr aber eigentlich nicht mehr hergeben wollte, was zu Diskussionen führte bis die alte Ordnung wieder hergestellt war. Unser Doc überlegt sich die Namen seiner Pferde immer sehr sorgfältig, meist haben sie Bezug zu interessanten Orten oder alten Filmen aber mit Snag It – Schnapp' es/pack' es – geht er mal ganz neue Wege. So richtig rund läuft es bei den Zweijährigen leider noch nicht und so lassen wir uns einfach überraschen wie sich der Schimmel bei seinem Debüt im Preis von Wettstar.de präsentiert.
Morgen geht der Trainer gleich mit fünf Mädels auf die Reise – wären sie alle zweibeinig könnte man direkt nervös werden. Den Anfang macht All Powerful in der meravis-Trophy. Als Halbschwester von Protectionist sollte ihr schon der ein oder andere interessierte Blick gelten. Züchter der optisch ihrem Vater Mr. Speaker sehr ähnlichen Stute ist Peter Berglar und als dieser Ronald Rauscher sehr vielversprechende Videos von ihr zukommen ließ, war mit Walter Power – wahrscheinlich einer der größten Protectionist-Fans - schnell ein Käufer gefunden. Letztes Jahr machte sich Powerful dann von Stonereath Stud in Kentucky auf den Weg nach Ravensberg und lebte sich schnell ein. Sie wirkt mitunter noch recht mädchenhaft aber ihre tägliche Arbeit erledigt sie bereits seit längerem sehr routiniert und so soll sie morgen dann auch den nächsten Schritt machen.
Nachdem uns Dr. Christoph Berglars Panthea nach sechs Wochen magerer Deutschland-Form mit einem schönen Sieg erlöste bekam sie in der Zeit danach jeden Tag eine extra Karotte. Seitdem hatte sie Pause und die war den gegebenen Bodenverhältnissen geschuldet aber nachdem es nun endlich geregnet hat und der Boden nach ihrem Geschmack ist, wird sie sich morgen im Großer Preis der BMW Niederlassung Hannover eine Klasse höher versuchen. Die Konkurrenz ist natürlich groß, wie immer zu dieser Jahreszeit, aber wir denken, sie ist trotzdem mit guten Chancen auf eine Platzierung unterwegs.
Im meravis-Mieter-Cup treten mit Stall Turffighters Candy Crush und Rennstall Darbovens Salome zwei Stuten an, die sich schon von zu Hause von manch einer gemeinsamen Arbeit her gut kennen. Beide Mädels machen den Eindruck als würden sie sich sehr wohl in ihrer Haut fühlen und wir hoffen, dieses Gefühl trägt zu einem positiven Ergebnis bei.
Mit ein Grund, warum viele Pferde einfach nicht mit ihrem richtigen Namen gerufen werden, ist wahrscheinlich, dass sich manch einer der Mitarbeiter nicht sicher ist, wie man ihn ausspricht. Ghislaine ist z.B. so ein Fall und irgendwann machte ihr Reiter Rastislav Juracek einfach Gisela daraus. Und diese Gislea zeigte zuletzt in gleicher Klasse mit ihrem vierten Platz hinter starken ausländischen Gästen eine sehr ansprechende Leistung. Im Großer Preis der Wohnungswirtschaft trifft sie es vielleicht einen Tick leichter an und könnte zu ihrer ersten Blacktype-Platzierung kommen.
Rolando, für die Interessen von Klaus Allofs und der Stiftung Gestüt Fährhof, ist im Grand Prix de la Région Grand Est erneut in Sachen Defi Du Galop unterwegs. Schon früh im Jahr wurde seine Route festgelegt und der Hengst konnte auch bereits fleissig Punkte sammeln. Die Prüfung ist gut besetzt und mit einer erneuten Platzierung könnte man sehr zufrieden sein.