Vorschau Hannover und Köln 05. Juni 2017
Dank dem Hausherrn in Hannover kam die Mittelstands - Trophy der Hannoverschen Volksbank auch mit nur fünf Startern zustande aber die beiden eigenen Interessen Anna Magnolia und Celebrity sind beileibe nicht nur zur Unterstützung am Ablauf, die beiden Stuten werden auch als größte Konkurrenz für Jaber Abdullahs Yaa Salaam gesehen. Der Helmet-Sohn hat in seiner bisherigen Entwicklung den größten Sprung seit seinem letzten Start in Hoppegarten gemacht. Wirkte er ins Frühjahr rein manchmal noch etwas unausgegoren, scheint er gerade in den letzten Tagen sehr zufrieden mit sich selbst zu sein und wirkt dabei sehr konzentriert. Wenn er sich von den Mädels nicht die Schneid abkaufen lässt, ist er wieder weit vorne.
Manchmal kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass versehentlich ein Kerl im Stutenstall einquartiert wurde - da grunzt und scheppert es, das Stroh ist durchwühlt wie nach einer Schlacht und schon von Weitem sieht man die Hufe von einem Pferd, welches kerzengerade auf seinen zwei Hinterbeinen in der Box steht - es ist aber kein Kerl, es ist Ponte Scaligero. Die von Dr. Christoph Berglar gezogene Redoute's Choice-Tochter aus der Ponte Tresa hat definitiv nichts an sich, was man als feminin bezeichnen könnte, weder körperlich, noch mental. Ihr Reiter Rastislav Juracek meint, Ponte wäre halt einfach sehr dominant aber er findet das toll und die beiden geben auch wirklich ein harmonisches Gespann ab. Waren es im Winter noch stolze 521kg, hat sich die Stute mit der Mehrarbeit etwas verschlankt, bringt jetzt "nur" noch 481kg auf die Waage und das steht ihr richtig gut. In der Arbeit wirkt sie manchmal noch wie ein Trecker aber wir denken, dass sie morgen im - Hier ist Ihre Chance – Cup schon um einiges wacher sein und sich ordentlich vorstellen wird.
Der erste Sieg ist unter Dach und Fach und auch insgesamt gibt es bezüglich der Leistungen von Promise of Peace nichts zu meckern aber die entscheidenden Momente waren immer eine etwas zähe Angelegenheit und und so wurden dem Hengst nun Seitenblender angelegt um für mehr Konzentration zu sorgen. Der Gegner im Grosser Preis der Hannoverschen Volksbank - Derby Trial Seitenblender wird Windstoß sein, wobei das heutige Abschneiden von Antunes die letzte Form schon ein wenig in Frage stellt.
Nochmal will der Trainer die Stute nicht verärgern und so läuft Fons Salera im Preis der Firma Werhand GmbH & Co nur wenn der Boden nach ihrem Geschmack ist. Wenn sie dann wirklich an den Start kommt, wird sie auch die letzte Leistung korrigieren.