Vorschau Hoppegarten 28. Mai 2023
Bei manchen Pferden setzt schon Kopfkino ein wenn gerade mal klar ist, dass sie am Wochenende laufen sollen - Silk Road ist einer dieser Kandidaten. Eigentlich sollte der Hengst ja vor knapp zwei Wochen an gleicher Stelle sein verpatztes Debüt korrigieren aber nachdem er sich zu Hause eine leichte Verletzung zugezogen hatte, war das auch gleich wieder hinfällig. Für seinen Start morgen im wettstar.de-Rennen wünschen wir uns, dass Silk Road in Berlin richtig Hunger hat, die Nacht gut schläft, sich die Boxentüren öffnen ohne zu klemmen, der Hengst abspringt ohne hinzufallen und einen richtig geilen Rennverlauf hat. Und danach sehen wir weiter.
Stall ANPAKs Sweet Diana so spät erst rauszubringen, war natürlich nicht geplant aber die Stute hatte im Januar eine schwere Kolik und musste auch einige Tage in der Klinik verbringen. Sie erwies sich zwar als geduldige Patientin aber insgesamt setzte ihr die ganze Sache schon sehr zu und hatte länger daran zu knabbern. Das hat sie aber alles hinter sich und macht einen sehr zufriedenen Eindruck. Ihr Engagement im Diana Trial ist schon etwas gewagt – sie ist erst das zweite Mal am Ablauf und Jahresdebütantin – aber auch bei diesem Start wird sie etwas lernen und Routine ist das, was sie für ihr geplantes Hauptziel braucht.
Es gibt diese Schlawiner, denen man Scheuklappen anlegt weil sie alles andere interessanter finden als das Rennen und sich weglümmeln. Zu dieser Sorte gehört Way To Dubai nicht aber wir denken, dass ihm die im Preis der FiNUM.Private Finance AG erstmals angelegten Scheuklappen über die ein oder andere Unkonzentriertheit hinweg helfen.