Vorschau Hoppegarten und Köln 03. Oktober 2017
Wie schon zu Soul Unlimited's Debüt in der Vorschau geschrieben, ist Werner Krüger von UNIA Racing stark verbandelt mit dem kleinen Jazz-Club A-Trane in Berlin-Charlottenburg und passend zu zu dieser Musikliebe wurde der von ihm erworbene Getaway-Sohn dann auf A Train getauft. Die Namensgebung hat also nichts damit zu tun, dass Herr Krüger so gern mit der Deutschen Bundesbahn fährt. Der junge Mann hat sich toll gemacht in den letzten Wochen und ist auch sonst ein richtig netter Kerl. An Selbstbewußtsein fehlt es ihm ebenso nicht und wenn sein unmittelbarer Boxennachbar Incantator die tägliche Obstration bekommt, fordert er sehr dominant einen Anteil daran ein. Er mag zwar weder Melonen, noch Mangos und spuckt alles übergangslos wieder auf die Stallgasse aber wenn man ihm nichts gibt, haut er so vehement gegen die Tür, dass man Angst um seine Haxen kriegen kann. Wenn er im Preis von König und Plathen die gezeigte Arbeitsleistung gleich umsetzt, ist er vorne mit dabei.
Im Preis der Sika Deutschland treffen sich die beiden Kollegen Szoff - gleich noch ein Starter für UNIA Racing - und Jaber Abdullahs Yaa Salaam. Szoff zeigte zuletzt in Baden-Baden einen netten Ansatz und wir hoffen, dass die Berliner Luft ihm vielleicht noch Lust auf mehr macht. Für den gegebenen Rennverlauf hätte Yaa Salaam bei seinem letzten Start an gleicher Stelle mehr Speed gebraucht aber den hat er halt nicht und mehr als ein vierter Platz war so nicht drin. Der Trainer ist noch uneins mit sich, ob er den kapitalen Burschen morgen auf weicher Bahn überhaupt aufbieten soll aber die bevorzugt schnelle Bahn wird er um diese Zeit des Jahres nicht mehr kriegen. Sprich, Augen zu und durch, bzw. drüber.
Wenn Potemkin morgen im pferdewetten.de - 27. Preis der Deutschen Einheit antritt, ist ihm hoffentlich noch im Gedächtnis, dass er diese Prüfung 2015 schon mal gewinnen konnte und welche Freude er seinen Mitbesitzern Ute und Klaus Allofs damit an diesem eh schon sehr sonnigen und ausgesprochen stimmungsvollen Renntag machte. Jünger ist Potemkin seitdem allerdings nicht geworden und wenn ihm was nicht passt, zeigt er uns mittlerweile auch schon mal den Effenberg-Finger aber wenn alles passt, dann kann er auch ganz vorne mitmischen.
Die Poet's Voice-Tochter Sand Zabeel in den Farben von Jaber Abdullah gehört eher zu der Sorte Schüler, die im Unterricht nicht unangenehm auffallen wollen, nicht schwätzen und sich selten bis gar nicht zu Wort melden. Und so unauffällig sie im Wesen ist, so unauffällig vollzog sich auch ihre Entwicklung. Im Preis von ODDO BHF Trust trägt die Stute nun das erste Mal Seide und wir warten jetzt einfach mal ab, was sie daraus macht.
Des einen Leid in des anderen Freud' - für Shining Emerald im ODDO BHF Herbstpreis ist der Boden genau passend und wir haben richtig Bock auf unseren Wallach. Der Schimmel ist eine so ungemein liebenswerte Persönlichkeit und wenn er Ende Oktober wirklich nach England auf die Auktion bei Tattersalls geht, werden wir sehr, sehr viele Taschentücher verteilen müssen.