Fakten
Topseller auf der Tattersalls-Jährlingsauktion 2007
Ghaayer, der im Highclere Stud (dem aktuellen Standort der Hengste Dr. Fong und Motivator) gezogen wurde, ging als Jährling im Oktober 2007 zum Verkauf auf die Tattersalls October Sales nach Newmarket. Dort wurde er, ein Vertreter des ersten Jahrgangs seines Vaters Nayef, für sagenhafte 220.000 britische Pfund von den Shadwell Estates (Hamdan Al Maktoum) erworben. Damit wurde für Gaayer der vierthöchste Preis für einen Jährling von Nayef auf dieser Auktion bezahlt. Es ist der bisher sechsthöste Preis überhaupt, der bisher für einen Nayef-Nachkommen gezahlt worden ist. Offensichtlich versprach man sich Einiges von dem jungen Hengst, denn Ghaayer hatte noch bis Anfang diesen Jahres eine Nennung für das diesjährige Epsom Derby!
Holpriger Start in die Rennkarriere
Nach der Auktion kam er zu Marcus Tregoning, der für Hamdam al Maktoum diverse Pferde trainiert. Allerdings konnte Ghaayer überhaupt nicht das halten, was man sich wohl von ihm versprochen hatte.
Zweijährig kam er im Mai 2008 in Newbury in einem Maiden Race (1.214 Meter, Class 4) für eine Quote von 6/1 an den Ablauf und wurde von 13 Startern Letzter. Knapp ein Jahr später, im April 2009 versuchte man es mit ihm nochmal und schickte ihn wieder nach Newbury in ein Maiden Race (1.609 Meter, Class 4). Diesmal ging er für 20/1 an den Start und wurde von 12 Startern wieder Letzter.
Neuanfang in Weilerswist für den Galopp Club Deutschland
Den Anforderungen des Hamdam al Maktoum-Rennstalles konnte Gyaayer mit diesen Leistungen natürlich nicht genügen. Mit neun anderen Stallgefährten kam er im Juli 2009 auf die Auktion nach Newmarket, wo ihn Christian von der Recke für 5.500 Pfund erwarb. Seitdem läuft er in den Farben des Galopp Clubs Deutschland und konnte bei seinen bisherigen drei Starts in Deutschland immerhin zwei Platzgelder eingaloppieren.