Storys
Aus der Stallparade 2011 Quelle: www.Rennstall-Woehler.de
Wie auch einige andere Produkte von Stall D‘Angelo wurde Prima Danon, von Peintre Celebre aus der Sea Spray, von Wilhelm Giedt auf der Goffs Fohlen-Auktion gekauft.
Die Stute ist ein praktischer Typ und gehört ansonsten eher zu den unauffälligen Wesen. Sie macht alles brav mit und hat sich über den Winter entsprechend weiterentwickelt.
Peintre Celebre debütierte zweijährig in einem Maiden-Rennen siegreich, danach absolvierte er sechs Starts in Gruppe-Rennen, wovon der Nureyev-Sohn vier für sich entscheiden konnte. 1997 verewigte er sich unter seinem ständigen Reiter Olivier Peslier als der schnellste Prix de L‘Arc de Triomphe-Sieger aller Zeiten.
Der mittlerweile 17jährige deckt immer noch im irischen Coolmore Stud und sorgte im Laufe der Zeit für Gruppe I-Sieger in Grossbritannien, USA, Hong Kong, Australien usw.
Prima Danons Mutter Sea Spray stammt von Royal Academy und ist Listensiegerin. In der Zucht gelang ihr allerdings bisher noch nicht allzu viel. Bei Großmutter Sailer‘s Mate sieht die Zuchtbilanz schon wieder ganz anders aus, sie brachte bereits vier Gruppe-Sieger, u.a. auch in Frankreich.
Laut einer Pedigree-Analyse wird die Verbindung von Peintre Celebre mit einer Royal Academy-Stute mit „superior“ bewertet. Wenn man dieser Wissenschaft Glauben schenken kann, wird Prima Danon ihren Besitzern, eventuell schon diese Saison, Freude machen.