Storys
Aus der Stallparade 2014
Quelle: www.rennstall-woehler.de
Diese Saison noch etwas bewegen soll Gestüt Fährhofs vierjährige Quaduna. Auch wenn letztes Jahr im Sommer nicht alles nach Plan verlief, zeigte die Duke of Marmelade-Tochter gerade mit den Formen aus dem Frühjahr, dass sie schon über genügend Talent verfügt um auch auf höherer Ebene mitzumischen.
Beim ersten Start war sie nur Hals geschlagen vom späteren Derby-Sieger Lucky Speed, gleich anschließend traf sie auf eine unschlagbare Daytona Beach bevor es dann endlich zum ersten Pflichtsieg reichte. In Hamburg und Baden-Baden scheiterte sie an Distanz und unpassenden Rennverlauf bevor sie dann in Mailand auf Gr. III-Ebene wieder punkten konnte und das Jahr einen versöhnlichen Abschluss fand.
Quaduna ist nicht nur optisch ein ziemliches Kraftpaket, sie kann auch auf der Bahn eine echte Herausforderung für ihre Reiter werden und an manchen Tagen ist sie nur mit Müh und Not zu halten. Vom Wesen her ist sie recht introvertiert und will ihre Ruhe haben.
Wo und wann genau es mit ihr dieses Jahr losgeht, wird sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren.
Aus der Stallparade 2013
Quelle: www.rennstall-woehler.de
Die richtige Mischung für das passende Exterieur zu finden, ist nicht immer ganz einfach und oft muss man sich wundern, was dann letztendlich aus den wohlmeinenden Überlegungen herauskommt. Aber manchmal klappt es auch - Quelle Amore, 2006 u.a. Siegerin im Schwarzgold-Rennen, gehört ja eher zu den leichteren Modellen, der fünfmalige Gr. I-Sieger Duke of Marmelade hat da an Körpermasse schon etwas mehr zu bieten und das gemeinsame Produkt Quaduna ist perfekt gelungen. Gute Größe, genügend Substanz und stabile Knochen, alles so, wie es sein soll.
Alle Zweijährigen, die letztes Jahr nicht an den Ablauf kamen, wurden im späten Herbst nochmal auf der Grasbahn" getestet" und ein paar davon verrieten ordentlich Pfiff. Was man von Quaduna nicht behaupten konnte, die Fährhoferin stellte sich noch ziemlich doof an und so arbeitete sie noch ein Weilchen weiter. Aber wie es manchmal ist, legte sie von einen Tag auf den anderen den Schalter um und im Dezember präsentierte sie sich plötzlich start- und wahrscheinlich auch siegfertig.
Ein Grund, warum die Stute jetzt auch schon früh auf den Beinen ist und am Ostermontag in Köln ihr Debüt gibt.