2010-08-01, Deauville, 2. R. - Prix De Cabourg - Jockey Club De Turquie
2 Prix De Cabourg - Jockey Club De Turquie
- 01.08.2010 - Deauville
- Distanz: 1200m
- Boden: gut/weich
- Blacktype
Es mögen wohl vierzig Jahre sein, seitdem der Düsseldorfer Paul Hilger mit der Zucht in Frankreich begonnen hat und er hat in all der Zeit bemerkenswerten Erfolg gehabt. Stets war auch das Haras d'Ellon seine dortige Heimat und es waren Nachkommen der Pupsi (Matahawk), einer schnellen und frühen Stute, mit der der Erfolg kam. Bei einer Sprungverlosung der dortigen Züchtervereinigung gewann er vor einem Dutzend Jahren einen Sprung zum 1000-m-Pferd Sicyos (Lyphard). Heraus kam Porlezza, die mit dem Prix Maurice de Gheest (Gr. I) den wohl größten Erfolg von Hilger überhaupt schaffte. Ihre Halbschwester Ponte Brolla (Highest Honor) ist Mutter von Ponte Tresa (Sicyos), die, ungewöhnlich genug bei der Vaterschaft, u.a. den Prix Kergorlay (Gr. II) über Steherdistanz gewann, u.a. Dritte im Prix Royal Oak (Gr. I), dem französischen St. Leger war.
Jüngster erfolgreicher Sproß aus dieser Familie ist Pontenuovo, das zweite Fohlen der Porlezza, deren Erstling Ponte di Legno auch gewonnen hat. Pontenuovo war beim Debut Zweiter, gewann dieses Gr. III-Rennen als Maiden und könnte nun den Prix Morny (Gr. I) Ende August ins Auge fassen. Ein von Anabaa stammender jüngerer Bruder von ihm mit Namen Ponte Vespucci kommt bei der Arqana-Jährlingsauktion in den Ring.
- Rennen - International
Verwandte Beiträge
Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2025 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!